Freitag, 22. Dezember 2017

Nach Katalonien-Wahl: Juncker fürchtet Nachahmer-Effekt | tagesschau.de

Nach Katalonien-Wahl: Juncker fürchtet Nachahmer-Effekt | tagesschau.de:
"Die EU-Kommission will ihre Haltung in der Katalonien-Frage nicht ändern. "Es handelt sich um eine Regionalwahl, und das haben wir nicht zu kommentieren", sagte ein Kommissionssprecher. Die Brüsseler Behörde hatte es wiederholt abgelehnt, sich in den Konflikt zwischen Katalonien und Spanien einzumischen, weil es sich ihrer Ansicht nach um eine innerspanische Angelegenheit handelt.
Hochrangige EU-Politiker unterstützen das Vorgehen des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy.
Darüber hinaus hat die Brüsseler Behörde Sorge vor Nachahmer-Effekten und langfristig vor einer Zersplitterung der EU. "Wenn wir es zulassen, dass Katalonien sich abspaltet, werden andere dies auch tun, und das hätte ich nicht gern. Ich hätte nicht gerne eine Europäische Union, die in 15 Jahren aus 98 Staaten besteht", sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker."
'via Blog this'

La gent que mana a la UE té por que si Catalunya es fa independent, altres parts d'Europa també decideixen fer el mateix. Són pocs els que mouen les cireres, amb 28 membres que de vegades ja tenen algun membre que fa el que li dóna la gana i no obeeix el dictat de Brussel, imaginem-se amb una Europa de 60 o 70 membres.

9 Wörter / paraules

  1. der Nachahmer =  l'imitador
  2. hochrangig = de alt rang
  3. die Behörde = la autoritat
  4. die Zersplitterung = la fragmentació
  5. ablehnen = refusar
  6. der Konflikt = el conflicte
  7. abspalten = desmembrar
  8. bestehen = existir
  9. fürchten = témer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coses dels cabells

el Vocabulari / der Wortschatz dunkles Haar = cabell fosc, negre langes Haar = cabell llarg glattes Haar = cabell llis blondes H...